Digitalisierung?!

Für die zukunftsfähige Entwicklung unserer Gemeinde ist die Breitbandversorgung ein wichtiger Faktor und das Fundament der Digitalisierung für den wirtschaftlichen, öffentlichen und privaten Bereich.

Durch die Pandemie wurde, auch in der Verwaltung verdeutlicht, dass wir auf eine leistungsfähige und stabile Internetverbindung angewiesen sind. Homeschooling, Home-Office und digitale Ratssitzungen vereinte oftmals die Tatsache, dass die Übertragung zusammenbrach und die Fragen „hört /seht ihr mich?“ gefolgt von „ich melde mich nochmal an“ verlangten Nerven.

Breitbandausbau in Großenkneten aktuell

Der Ausbau der Breitbandinfrastruktur in unserem Landkreis sollte bis ca. Ende 2023 in allen Ausbaustufen abgeschlossen sein, sodass auch „die letzte Milchkanne am Netz ist“ und eine bestmögliche Verbindung besteht. Dan kam Corona. Die Ausbaustufe 2 ist im Gang. Die Ausbaustufe 3 muss durch den Landkreis neu ausgeschrieben werden. Wann und in welchem Rahmen sie umgesetzt wird und die Fertigstellung erfolgt, ist derzeit offen. Realistisch ist es allerdings, dass bis Ende 2023 nicht sehr viel passiert. Dazu kommt, dass aufgrund der hohen Kosten fraglich bleibt, auch wenn es grundsätzlich das Ziel ist, ob Einzelbebauungen im Außenbereich tatsächlich angeschlossen werden.

Aus meiner Sicht ist das nicht tragbar und wir müssen Gemeinsam. Mehr. nach finanziell tragbaren und technisch, zukunftsorientierten Lösungen und Alternativen zur unterirdischen Leitungsverlegung suchen. Der Ausbau darf nicht allein auf einer Technik basieren, die in der Unterhaltung teuer ist und dann weiterhin nicht allen Unternehmen und EinwohnerInnen der Gemeinde zur Verfügung stehen wird.

Digitale Lösungen

Der gesamte asiatische Raum, die Schweiz, Serbien und USA gehen bereits neue Wege, indem sie auf Basis eines Technikmix flächendeckende Verbindungen anbieten. Daran können wir uns auch hier auf kommunaler Ebene, mit den richtigen Partnern an unserer Seite, orientieren. Der offene Blick würde uns neben einer schnelleren Umsetzung zusätzlich die Möglichkeit geben, durch Einsparungen an dieser Stelle, die nächsten Steine auf das Fundament „Digitalisierung“ zu setzen.

Unser SPD-Ortsverein hat dazu am Mittwoch eine sehr interessante Veranstaltung abgehalten. Mehr dazu in Kürze.